Aikido und Wandern – japanische Kampfkunst trifft auf die herrliche Natur des Bayrischen Waldes

VIECHTACH Für viele Aikidoka aus ganz Deutschland ist die Teilnahme am Lehrgang „Aikido und Wandern“, zu dem der Fachverband für Aikido in Bayern (FAB) am ersten Septemberwochenende eingeladen hatte, mittlerweile schon zur liebgewordenen Tradition geworden. Viele Teilnehmende machten sich auf den Weg nach Viechtach, um unter Leitung von Sensei Roland Hofmann ihre Fertigkeiten in dieser friedfertigen japanischen Kampfkunst weiter zu vertiefen und zu verbessern.

Der Begründer des Aikido – Ueshiba Morihei – war ein sehr naturverbundener Mensch, der seine Meditationen und Aikido-Übungen oft in freier Natur ausübte. Ein Ziel des Aikido ist es, in Einklang mit sich selbst und der Natur zu leben. So verwundert es auch nicht, dass das Konzept dieses alljährlich stattfindenden Lehrganges nicht nur das Üben von Aikido-Techniken vorsieht, sondern auch Wanderungen in der herrlichen Natur des Bayrischen Waldes auf dem Programm stehen.

Während an vier Tagen jeweils in zweistündigen Trainingseinheiten zahlreiche Techniken mit und ohne Waffen durch Sensei Hofmann vermittelt wurden, führten die Wanderungen am Nachmittag unter anderem über die Rißloch-Wasserfälle zur Chamer Hütte am Arber und über den Urwaldweg bei Arnbruck. Während das Wetter bei der ersten Wanderung noch sehr durchwachsen war, zeigte sich der Bayrische Wald seinen Besuchern an den anderen Tagen von seiner besten Seite. Die Aikidoka, die zum Teil extra zu diesem Lehrgang aus Wien, Hamburg und Trier angereist waren, genossen die gemeinsamen Tage des intensiven Trainings und die gemeinsamen Stunden vor der herrlichen Kulisse der Berge des Bayerwaldes. Natürlich musste man sich nach den Anstrengungen auch stärken und so ließen sich die Aikidoka die Schmankerl, welche die heimische Gastronomie zu bieten hat, in vollen Zügen schmecken.

Trotz der intensiven Trainingstage traten zum Schluss die Teilnehmenden um viele Eindrücke reicher und mit zum Teil auch bisher vielleicht unbekannten Aikido-Techniken im Gepäck die Heimreise an.

Quellen:

Text: Markus Zwing