Trainer der Aikido-Abteilung erhält besondere Auszeichnung

R. Hofmann in der vorderen Reihe neben dem Bundestrainer Meister Asai

Sensei Roland Hofmann, Trainer der Aikido-Gruppe des TV Viechtach, machte die ersten Schritte auf seinem Weg im Aikido vor nunmehr 52 Jahren und folgt ihm bis heute mit Begeisterung und Leidenschaft.

Es war im Februar 1971, als der heute 69-jährige als einer der Ersten der damals noch jungen Aikido-Gemeinschaft in Deutschland in einer Turnhalle in der Oberpfalz mit dem Training dieser japanischen Kampfkunst auf rutschigen blauen Turnmatten begann.

Auch während seines Studiums ebbte die Begeisterung fürs Aikido nicht ab. Nachdem es den gebürtigen Mitterteicher zuerst nach Regensburg, dann ins Ruhrgebiet verschlagen hatte, führte ihn sein Weg schnell in die Aikido-Schule von Meister Asai nach Düsseldorf, wo er den Bundestrainer sehr oft zu dessen Wochenend-Lehrgängen im In- und Ausland begleitete. Bei den World Games in Karlsruhe (1989), Den Haag (1993), dem finnischen Lahti (1997) und in Duisburg (2005) gehörte Roland Hofmann zu der Auswahl an Aikidoka, die ihren Sport einem breiten, internationalen Publikum demonstrieren konnten. Schon während seiner zehnjährigen Zeit im Dojo des Bundestrainers lehrte er selbst Aikido bei Lehrgängen im gesamten Bundesgebiet, später kam dann sein Wirken als Übungsleiter der Aikido-Abteilung beim TV Vechtach hinzu. Durch sein Engagement entstanden in ganz Deutschland Aikidogruppen, die bis heute bestehen.

Es blieb nicht aus, dass sich Roland Hofmann auch im Aikikai-Deutschland e.V., dem Fachverband für Aikido in Deutschland, als dessen Generalsekretär engagierte, mittlerweile seit über 25 Jahren der Präsident dieser Gemeinschaft ist und den Verband auch international vertritt. In Bayern ist er Präsidiumsmitglied und Fachreferent im FAB, dem Fachverband für Aikido im BLSV.

Aufgrund seiner herausragenden und besonderen Verdienste für das Aikido erfuhr Sensei Roland Hofmann nun eine besondere Ehrung seines unermüdlichen  Engagements für diese bemerkenswerte japanische Kampfkunst. Bundestrainer Katsuaki Asai, selbst 8. Dan (Meistergrad), verlieh ihm während eines Lehrgangs in Pulheim bei Köln den 7. Dan. Bisher gab es aktuell nur einen 7. Dan im Aikikai Deutschland, Roland Hofmann ist nun seit kurzem der zweite Aikidoka, der diese hohe Graduierung trägt, die die zweithöchste im Aikikai-Aikido darstellt und nur sehr selten verliehen wird. Wir gratulieren Sensei Roland Hofmann ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und freuen uns auf noch viele gemeinsame Jahre im Dojo (Übungsraum) des ASV Cham.

Quellen:

Text:    Markus Zwing