Viechtacher Aikidoka des TV beim Jubiläumslehrgang des Aikikai Bayern in Bamberg

Bamberg Der Aikikai Bayern, der Landesverband der bayrischen Aikidogruppen im Bundesverband und mit seinen Vereinen Mitglied im FAB, dem Fachverband für Aikido in Bayern, kann mittlerweile auf 45 Jahre seines Bestehens zurückblicken. Aus diesem Anlass hatten die Verantwortlichen um Sektionsleiterin Susanne Kupfer aus Schweinfurt zu einem zweitägigen Jubiläumslehrgang in die historische Stadt Bamberg eingeladen. Insgesamt sechs hochgraduierte Aikidolehrerinnen und -lehrer gestalteten das abwechslungsreiche Programm und unterrichteten die knapp 90 Teilnehmenden aus allen Teilen Deutschlands, darunter auch Aikidoka des TV Viechtach, in dieser besonderen japanischen Kampfkunst.

Den vier Trainingseinheiten am ersten Tag schloss sich eine Vorführung von Aikido an, bei der mehrere hochrangige Aikidoka verschiedene Aspekte dieser Kampfkunst zeigten. Roland Hofmann (7. Dan) mit Andreas Niedermayer (3. Dan), beide Trainer im TV Viechtach, bildeten mit der Vorführung nicht alltäglicher Techniken mit dem Jo (Holzstock der Aikidoka) den krönenden Abschluss. Den Teilnehmenden und den Zuschauern bot sich insgesamt ein kurzweiliger Einblick in die Vielfältigkeit dieser japanischen Budodisziplin.

Gemäß dem bekannten Sprichwort „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ sollte auch das Feiern des Jubiläums nicht zu kurz kommen: Nach dem Programm auf der Matte stand ein reichhaltiges und sehr schmackhaftes Buffet zur Stärkung bereit. Bei leckeren Schmankerln und dem süffigen Bamberger Bier wurden bis in den späten Abend die Kontakte zwischen den bayerischen Gruppen untereinander und den Gästen aus Flensburg, Greifswald und Zwickau in gemeinsamer Runde aufgefrischt und vertieft.

Am zweiten Tag wurde der Lehrgang fortgeführt und noch einmal durch zwei hochgraduierte Meister ein intensives Trainingsprogramm geboten, bevor es hieß, Abschied zu nehmen und die Heimreise, um viele neue Eindrücke reicher, anzutreten.

Quellen:

Text: Markus Zwing