Gelungenener Saisonabschluss Viechtacher und Zwieseler LG-ler

Antonia Kraus bei der Siegerehrung

Mit erfreulichen Leistungen hat sich der Leichtathletik-Nachwuchs der LG Bayerwald aus den Vereinen TV Viechtach und TV Zwiesel bei den Kreismehrkampfmeisterschaften Donau-Wald in Deggendorf und in Bad Kötzting beim Mehrkampf-Meeting in die Sommerpause verabschiedet.

Erneut konnten für die LG Bayerwald Paula Angermann und Emma Lippl in Deggendorf sehr gute Leistungen zeigen. Emma Lippl überzeugte in der Wettkampfklasse W14 vor allem mit ihrer sehr guten Sprintleistung von 14,28 Sekunden über 100 Meter, während sich Paula Angermann in W15 insbesondere über ihre neue Bestleistung im Kugelstoßen mit 7,38 Meter freuen konnte. Der erste Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse war beiden bei schwacher Beteiligung an den Wettkämpfen aber sicher.

Einer langjährigen Tradition folgend, starteten die LG-ler auch in Bad Kötzting und gefielen dort mit besten Mehrkampfplatzierungen. So belegte Antonia Kraus (Viechtach) in einem starken Teilnehmerfeld den ersten Platz. Erst seit kurzem im Leichtathletik-Training, wartet sie gleich bei ihrer ersten Wettkampf-Teilnahme mit prächtigen Leistungen auf, vor allem über 50 Meter rannte sie Sprintbestzeit mit 8,96 Sekunden.

In der Wettkampfklasse W13 überraschte Lena Clement (Viechtach) als Dritte in der Gesamtwertung mit persönlichen Bestleistungen über 75 Meter, beim Weitsprung und im Ballwurf. Sehr zufrieden mit ihrem dritten Rang in der Gesamtwertung war auch Emma Lippl (Zwiesel), die in W14 mit 4,24 Meter auch eine sehr gute Weitsprungleistung abrufen konnte. Helene Loibl (Zwiesel) freute sich als Fünfte in W14 bei diesem Wettkampf über ihren leistungsmäßig sehr ausgeglichenen Dreikampf. Paula Angermann (Viechtach) erkämpfte in der Wettkampfklasse W15  einen respektablen dritten Platz in der Gesamtwertung, an ihre am Vortag in Deggendorf erbrachten Leistungen konnte sie aber nicht ganz anknüpfen.

Johannes Kraus (Viechtach) startete bei  seinem ersten Wettkampf in der Wettkampfklasse M12. Weil er aber etwas Pech im Weitsprung hatte, verschenkte er als Siebter in der Dreikampfwertung eine bessere Platzierung, im Sprint und Ballwurf konnte er aber mit ansprechenden Leistungen gefallen.

Mit diesen erfreulichen Wettkampfresultaten zum Saisonende verabschiedeten sich die Übungsleiter des TV Viechtach mit Lisa Gierl, Christian Mathes, Birgit Nistler und Eduard Pfeffer sowie des TV Zwiesel mit Hannah Loibl sehr zufrieden in die Sommerferien.

Bericht von Birgit Nistler

Antonia Kraus beim Weitsprung