Viechtacher Aikidoka bei dreitägigem Aikido-Intensivtraining im BLSV-Sportcamp Bischofsgrün

Gruppenbild der Lehrgangsteilnehmer

Bereits zum dritten Mal in Folge lud der bayrische Landesfachverband für Aikido – Aikikai Bayern e.V. - zu einem dreitägigen Gasshuku (das japanischen Wort für Intensivtraining) ins Sportcamp Nord des bayrischen Landessportverbandes (BLSV) nach Bischofsgrün im Fichtelgebirge ein.

Zahlreiche Teilnehmer aus dem In- und Ausland, darunter auch etliche Aikidoka des TV Viechtach, nutzten die Gelegenheit, um unter Lehrgangsleiter Sensei Roland Hofmann (7. Dan) ihre Fertigkeiten in der japanischen Kampfkunst Aikido zu trainieren und zu vertiefen. Neben Techniken der waffenlosen Verteidigung standen auch zwei Stunden mit der Bokken, einem Holzschwert, das dem Schwert der Samurai nachempfunden ist, auf dem Programm.

Trotz einiger Wetterkapriolen ließen sich die Aikidoka nicht davon abhalten, den Weg nach Bischofsgrün, das durch seine idyllische Lage in der herrlichen Natur des Fichtelgebirges beeindruckt, anzutreten. Wie bereits in den beiden vergangenen Jahren erwartete die Teilnehmer neben der intensiven Schulung der Aikidotechniken ein tolles Ambiente der Sporteinrichtung, hervorragende Unterbringung, leckeres Essen und nicht zuletzt die Freundlichkeit des Personals des Sportcamps, sodass optimale Trainingsbedingungen vorhanden waren.

Am Ende eines jeden Trainingstages bot das Sportcamp zusätzlich die Möglichkeit, die hauseigene Sauna zu besuchen und sich anschließend in gemütlicher Runde in der Bar des Sportcamps zusammen zu sitzen und über verschiedenste Themen auszutauschen.

Am Ende des dreitägigen Aufenthaltes in Bischofsgrün waren sich alle Teilnehmer einig, dass das Gasshuku in einer beeindruckenden Einrichtung immer wieder eine Reise wert ist und auf jeden Fall im kommenden Jahr wiederholt werden sollte.

Quellen:

Text: Markus Zwing