Viechtacher Aikidoka bei international hochgradig besetztem Lehrgang in der Slowakei

Viechtacher Aikidoka zusammen mit Sensei Mitsuteru Ueshiba – Urenkel des Begründers des Aikido (Bildmitte)

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen…“ lautet ein altes Sprichwort. Unter diesem Motto machten sich Aikidoka des TV Viechtach auf den Weg nach Trnava, einer Stadt im Westen der Slowakei, zu einem international hochgradig besetzten Aikido-Lehrgang.

Der slowakische Aikido-Verband Aikikai Slovakia hatte anlässlich seines 30-jährigen Bestehens zu diesem dreitägigen Jubiläumslehrgang eingeladen. Als Lehrer und Ausbilder fungierte Mitsuteru Ueshiba, der Urenkel des Aikido-Begründers Morihei Ueshiba, der hierfür eigens aus dem fernen Tokio, der Hauptstadt Japans, angereist war. Er unterrichtete die ca. 300 Teilnehmenden bei vier Trainingseinheiten in zahlreichen Techniken der waffenlosen Selbstverteidigung. Die Viechtacher Aikidoka, unter Leitung ihrer beiden Trainer Roland Hofmann und Andreas Niedermayer, nutzten die Gelegenheit, quasi direkt von der Quelle die Ausführung ihrer Techniken dieser besonderen japanischen Kampfkunst zu verfeinern.

Roland Hofmann (7. Dan) bekam auch die Gelegenheit, zusammen mit Andreas Niedermayer (3. Dan) sowohl Techniken der waffenlosen Verteidigung, als auch Verteidigungstechniken mit dem Stock dem breiten Teilnehmerfeld in einer Vorführung zu demonstrieren.

Am Abend des zweiten Tages hatte der Aikikai Slovakia zu einer Jubiläumsfeier eingeladen, bei der die Viechtacher Aikidoka die Gelegenheit zum Austausch mit Aikidoka anderer Nationen nutzten und in gemütlicher Runde die Anstrengungen des Tages hinter sich ließen, bevor am nächsten Morgen auf der Matte der Lehrgang fortgesetzt und so mancher Schweißtropfen vergossen wurde.

Um viele Eindrücke reicher und mit vielen neuen Anregungen im Gepäck trat die Gruppe um Sensei Roland Hofmann dann am Sonntag die Heimreise in die bayerische Heimat an.

Roland Hofmann führt zusammen mit Andreas Niedermayer Verteidigungstechniken mit dem Stock vor

Quellen:

Text:    Markus Zwing